So bleibt Zeit für Öffentlichkeitsarbeit

Effizient auf dem Hof und im Stall

„Ich will meine Zeit nicht mit ­Dingen verbummeln, die man automatisieren kann.“ Wie er dieses Motto im Betrieb lebt, erklärte An­dreas Kornmann bei der Vertreterversammlung der GFS.

Der Landwirt aus dem Vogelsbergkreis in Hessen bewirtschaftet 220 ha und hält 600 Sauen – zusammen mit Ehefrau, Eltern und einem ­festen Mitarbeiter.

Möglichst automatisch

Eine hohe Arbeitseffizienz ist ihm wichtig. Deshalb hat er 2021 beim Bau des neuen Abferkelstalls auf Technik gesetzt, die einfach zu bedienen ist. Damit schieden Volumendosierer aus, wo man die Futtermenge täglich anpassen muss. Stattdessen hängt über den Trögen nur ein transparentes Rohr. Ge­füttert wird nach Futterkurve.

Wie viel Futter ausdosiert wird, entscheidet jede Sau selbst über einen Impulsgeber im Trog. Ein Chargenmischer versorgt die Tiere auto­matisch mit Futter, das optimal auf den jeweiligen Produktions­abschnitt zugeschnitten ist.

Ferkel fressen...