Zuletzt aktualisiert am 02.05.24 um 5:00 Uhr

Thema

Grünland pflegen und nutzen

Julian Osthues

Schreiben Sie Julian Osthues eine Nachricht

Gras ist nicht gleich Gras. Je nach Standort und Nutzungsintensität stellt eine Grasnarbe unterschiedliche Ansprüche an die Bewirtschaftung.

Mit deutlich über 400.000 ha – etwa einem Drittel der landwirtschaftlich genutzten Fläche in NRW ist Dauergrünland die flächenmäßig wichtigste Kultur in unserem Bundesland. Dennoch wird sie oft recht stiefmütterlich behandelt und kann ihr Potenzial daher nicht ausschöpfen.

Doch welche Gräser passen überhaupt zu welchem Standort? Wie passe ich die Grasnarbe oder mein Beweidungsmanagement an häufigere Dürreperioden an? Wie maximiere ich meinen Ertrag für die Futterernte oder wie erhöhe ich die Biodiversität?

Diesen und weiteren Themen widmen wir uns auf dieser Themenseite.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Start in die Düngesaison - Teil 5

3 Meter Abstand auch auf Grünland

von Dr. Stephan Jung, LWK NRW

Bislang war der Abstand zur Böschungsoberkante von Gewässern bei der Düngung nur auf Ackerflächen Pflicht. Jetzt gilt das auch auf Grünland - übrigens auch für Kalk.

Weiterlesen

Start in die Düngesaison - Teil 3

Düngeplanung erleichtert die Dokumentation

von Dr. Stephan Jung, LWK NRW

Eine ausführliche Planung aller Düngemaßnahmen der kommenden Saison ist aufwändig und zum Teil mit Unsicherheiten verbunden. Dennoch spart sie Zeit bei der verpflichtenden Dokumentation.

Weiterlesen

Pflanzenbau aktuell

Grünland – Unerwünschte Konkurrenz regulieren

von LWK NRW

Disteln, Brennnesseln oder Jakobskreuzkraut sind auf Wirtschaftsgrünland nicht erwünscht. Jetzt ist der Zeitpunkt, gegen sie vorzugehen.

Weiterlesen

Schadverdichtungen im Grünland

Vorsorge ist besser als Nachsorge

von Philipp Rüther und Prof. Dr. Thomas Weyer, Fachhochschule Südwestfalen

Die Böden sind eigentlich zu nass, aber das Gras muss ab. Neue Untersuchungen zeigen, wie verbreitet Strukturschäden im Boden unter Grünland in NRW mittlerweile sind. Viel zu häufig fehlt auch...

Weiterlesen

Wickelballenfolie packt Grassilage in Rund- und Quaderballen luftdicht ein. Damit die Futterqualität bis in den Trog erhalten bleibt, ist im Umgang mit der Folie aber einiges zu beachten.

Weiterlesen

02.05.24

Vorsorge ist besser als Nachsorge

von Philipp Rüther und Prof. Dr. Thomas Weyer, Fachhochschule Südwestfalen

19.02.23

Schwefel als Grünlandturbo

von Hubert Kivelitz, LKW NRW

18.02.23