Frage & Antwort

Wer beerbt kinderlose Schwester?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Unsere Schwester ist 89 Jahre alt und hat kein Testament gemacht. Wer kann sie beerben? Sie ist kinderlos und ledig. Unsere Eltern sind längst tot. Von uns vier Geschwistern lebt noch...

Wer darf Jagdgenossen vertreten?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Bei unserer Jagdversammlung hat ein Jagdgenosse die Vollmacht eines anderen Jagdgenossen vorgelegt. Bei der Abstimmung durfte er jedoch nur mit seiner Stimme und Fläche teilnehmen. War...

Abwasser auf Acker?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ein Teil meiner Ackerflächen liegt an der öffentlichen Straße, die nicht kanalisiert ist. Die Straßenabwässer werden also auf meinem Acker entsorgt. Muss ich das unentgeltlich...

Pachtpreis für Gewerbefläche erhöhen?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wie kann ich den Pachtpreis für eine Gewerbefläche bei einem befristeten Vertrag während der Laufzeit erhöhen?

Wohnungstausch oder Scheingeschäft?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was ist beim Tausch einer kleineren Eigentumswohnung gegen eine größere zu beachten? Lassen sich Grunderwerbssteuer und Notariatskosten sparen, indem man die kleinere Wohnung mit einem...

Warum verändern Zitronen ihren Geschmack?

von Prof. Dr. Guido Ritter, Fachhochschule Münster iSuN, Institut für Nachhaltige Ernährung

Leserfrage: Ich möchte gern Zitronen konservieren. Ich habe alles versucht, aber nichts hat funktioniert. Jedes Mal veränderte sich der Geschmack nach einiger Zeit in Richtung Toilettenputzmittel...

Leserfrage: Die Direktzahlungen der Ersten Säule hat NRW noch im Dezember 2023 ausgezahlt. Die meisten Prämien für Umweltmaßnahmen kamen im März. Wann müssen die Gelder spätestens ausgezahlt...

Alles korrekt mit den Vorkosten?

von Dr. Frank Greshake, Fachbereich Markt, Qualitätsmanagement, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich mäste jährlich etwa 3000 Schweine und 80 Bullen. Auf den jüngsten Abrechnungen sind mir deutlich gestiegene Vorkosten aufgefallen. Sind diese neuerlichen Erlös­abzüge eigentlich...

Baugenehmigung für kleines Lager?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Dürfen wir ein Hackschnitzellager im Außenbereich ohne Genehmigung errichten?

Gebühr für Niederschlagswasser im Außenbereich?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss ich im Außenbereich eine Niederschlagswassergebühr entrichten, wenn ich das Niederschlagswasser gereinigt dem Grundwasser zuführe?

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen