Kürbis-Kartoffel-Auflauf
Ein rustikaler Auflauf mit Kürbis und Kartoffeln passt gut in den Herbst. Dazu Leberkäse, Schnitzel oder Bratwurst reichen.
(für 4 Personen) 750 g bis 1 kg Kürbisfleisch etwa Butternut, etwa 500 g kleine, festkochende Kartoffeln, Salz, Pfeffer; für den Guss: 300 g Crème fraîche, etwa 150 ml Sahne, 100 g geriebener Goudakäse, Salz, Pfeffer; außerdem: etwa 12 Kirschtomaten an der Rispe.
Das Kürbisfleisch in etwa 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Kartoffelscheiben dachziegelartig in eine große oder 4 kleine Auflaufformen schichten. Die Kürbiswürfel darauf verteilen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Für den Guss Crème fraîche und Sahne verrühren, 50 g Gouda unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Guss über den Kürbis gießen, mit restlichem Käse bestreuen. Den Auflauf im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen.
Die Tomaten waschen und trocken tupfen, dabei die Rispe nicht entfernen. Die Tomaten auf dem Kürbis-Kartoffel-Auflauf verteilen, dann etwa 15 Minuten weiterbacken, bis der Auflauf goldbraun und die Tomaten etwas aufgeplatzt sind.
"So schmeckt das Landleben"
Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat
Die Tomaten mit etwas Salz bestreuen und servieren.
Tipp: Weniger gehaltvoll wird dieser Auflauf, wenn Sahne durch Brühe ersetzt wird. Auch die Käsemenge lässt sich halbieren.
Weitere Beiträge