Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Wer Gäste erwartet, kann mit einer fruchtigen und prickelnden Sommerbowle für Erfrischung sorgen.(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Haushalt

Ideen für eine alkoholfreie Sommerbowle

Eine fruchtige Sommerbowle kommt bei Gartenpartys oder beim Grillabend immer gut an. Auch ohne Alkohol ist sie lecker und vor allem: Sie lässt sich gut vorbereiten, regt das Bundeszentrum für Ernährung an. Hier Ideen für die Zubereitung:

■ Grundlage ist meist ein Fruchtsaft, der um ein prickelndes Getränk mit Kohlensäure ergänzt wird, am besten mit Mineralwasser. In manchen Rezepten kommen Ginger Ale oder Limonade zum Einsatz. Kurz vor dem Servieren kaltes Mineralwasser hinzugeben.
■ Meist wird die spritzige Komponente im Verhältnis 2 : 1 mit dem Fruchtsaft oder fruchtigen Tees wie Hagebuttentee gemischt. Je nach Geschmack lassen sich auch Schwarzer Tee, Pfefferminz- oder Hibiskustee verwenden.
■ Als Einlage bieten sich frische oder tiefgekühlte Beeren, Pfirsich oder Melone s owie auch Apfel, Kiwi oder Mango an. Zitrusfrüchte wie Zitrone, Limette und Orange sehen in Scheiben geschnitten und auf der Bowle schwimmend schön aus. Dazu Biofrüchte nehmen. Ausgefallen wird es mit Gurkenscheiben.
■ Auch essbare Blüten wie Jasmin, Rosen und Lavendel sind ein Hingucker.
■ Für Aromen sorgen frische Kräuter, etwa Basilikum, und Gewürze wie Ingwer.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
■ Alle Zutaten sollten gut durchgekühlt sein. Das klein geschnittene Obst mindestens zwei bis drei Stunden im Saft oder Tee durchziehen lassen.
■ Um die Bowle länger kalt zu halten, Eiswürfel zugeben. Damit sie nicht verwässert, Fruchtsaft in Eiswürfelformen geben. Auch tiefgekühltes Obst eignet sich.
Hier einige fruchtige Varianten: Für eine Wassermelone-Trauben-Bowle mit einem Kugelausstecher Fruchtfleisch aus der Melone schneiden, mit kalter Traubensaftschorle aufgießen und mit Limettensaft und Zitronenmelisse verfeinern.
Eine Erdbeerbowle lässt sich mit Orangensaft und Mineralwasser zubereiten und mit Minzblättchen würzen.
Auch gut: Eine Orangenbowle mit Ginger Ale und Rosmarin.
Und wer Caipirinha mag, erhält aus Honigmelone, Limette, frischer Minze, braunem Zucker, Zitronenlimonade und viel Eis e ine alkoholfreie Bowlevariation.
Geu

Weitere Beiträge