Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: ich-liebe-kaese.de/Peyrigoux)
(Bildquelle: ich-liebe-kaese.de/Peyrigoux)
Rezepte

Kürbis-Cidre-Suppe

Eine Kürbissuppe kommt jetzt zum Start in die Herbstzeit immer gut an. Diese ist mit Cidre abgeschmeckt und wird mit karamellisierten Äpfeln und Weichkäse serviert.

(für 4 Personen) Für die Suppe: 600 g vorbereiteter Butternutkürbis, 1 Apfel, 1 Zwiebel, 1 Esslöffel Butter, 250 ml Cidre (Apfelwein) oder Apfelsaft, 800 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer; außerdem: 1 Apfel, 1 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel brauner Zucker, 100 g Weichkäse.

Den Kürbis in Spalten schneiden, schälen, die Kerne entfernen und das Kürbisfleisch in grobe Stücke schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel pellen und würfeln.

Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Kürbis- und Apfelstücke zugeben. 2 Minuten unter Rühren andünsten, mit 150 ml Cidre oder Apfelsaft ablöschen, Gemüsebrühe zugießen, aufkochen. Bei geringer Hitze 15 Minuten kochen lassen, pürieren, die Sahne und restlichen Cidre oder Apfelsaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Für die Suppeneinlage den Apfel waschen, vierteln, entkernen und die Viertel in Spalten schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Apfelspalten darin kurz anbraten. Mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Den Weichkäse in kleine Stücke schneiden, mit den Apfelspalten auf der heißen Suppe anrichten.

ich-liebe-kaese.de


Weitere Beiträge