Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Steckrübensuppe mit Orangensaft

Steckrüben haben ein süßlich-herbes Aroma. Es macht die Cremesuppe besonders. Raffiniert ist natürlich auch das Topping aus Pumpernickel.

(für 4 Personen) Für die Suppe: 700 g Steckrübe, 500 g mehlig kochende Kartoffeln, 1 Möhre, 2 Zwiebeln, 1 Teelöffel Butter oder Margarine, Gemüsebrühe, 2 Apfelsinen, Salz, 1 Esslöffel Crème légère, weißer Pfeffer, Chilipulver; für das Topping: 2 Scheiben Pumpernickel, Honig, 6 Stiele Petersilie.
Steckrübe und Möhre schälen und w ürfeln. Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls in Würfel schneiden. Zwiebeln pellen und fein hacken. In einem großen Topf Butter oder Margarine erhitzen. Erst die Zwiebeln darin andünsten, dann das Gemüse und die Kartoffeln zugeben. So viel Gemüsebrühe zugießen, dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Apfelsinen halbieren, den Saft auspressen und mit Fruchtfleisch zur Suppe geben. Mit Salz würzen und alles etwa 20 Minuten k öcheln lassen.
Für das Topping Pumpernickel zerbröseln, in eine Pfanne geben, den Honig zufügen und karamellisieren lassen. Petersilie waschen und hacken. Zum Pumpernickel geben. Die Pfanne zur Seite stellen. Die Suppe pürieren, mit Crème légère verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Mit dem karamellisierten Pumpernickel bestreut servieren.

Stefani Schulze Langenhorst


Weitere Beiträge