Funkelnder Riesenstern
Dieser große Stern ist ein adventlicher Blickfang von nah und fern. Er wird überraschend einfach zusammengebaut.
Adventszauber bringt dieser Stern im XXL-Format auf ländliche Anwesen oder Weihnachtsmärkte. Er lässt sich mit wenig handwerklichem Geschick zusammensetzen. Und vor allem kann er leicht wieder abgebaut und verstaut werden. Denn die Grundlage bilden fünf klappbare Arbeitsböcke aus Holz. Sie sind in Baumärkten ab 7 € pro Stück zu kaufen. An den Füßen werden die Böcke mit Metallwinkeln verbunden.
Damit die Scharniere nicht zuklappen und der Stern stabil steht, kleine Holzkeile zwischen den Standbeinen einsetzen. Details zeigen die Bilder unten.
Den fertigen Stern nach Wunsch farbig streichen oder mit einer Tannengirlande umwickeln. Nicht fehlen darf eine lange Lichterkette. Die im Bild hat 120 Leuchten. Es können natürlich auch mehr sein.
Schnell aufgebaut
Soll der Riesenstern nur kurze Zeit Lichterglanz bringen, etwa auf einem Wochenend-Weihnachtsmarkt oder auf einer Adventsparty, können die Holzböcke mit Kabelbindern verbunden werden. Dazu zunächst auch die kleinen Holzkeile einsetzen, die Böcke auf dem Boden zu einem Stern zusammenlegen. Die "Füße" verschachtelt zusammenstecken – dabei muss etwas improvisiert werden. Anschließend die Böcke an den unteren Querlatten mit Kabelbindern zusammenzurren.
Zum Stabilisieren zwei lange, dünne, am besten auch etwas biegsame Latten quer durch den Stern führen und an den gegenüberliegenden Böcken mit Kabelbindern befestigen.
"So schmeckt das Landleben"
Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat
Weitere Beiträge