Zum Hauptinhalt wechseln
Garten

Knollenfenchel: Jetzt pflanzen, vor dem Frost ernten

Bis zum Frost wachsen an sonnigen Plätzen im Beet aromatische Knollen heran.

 (Bildquelle: Stern)
Die junge Fenchelpflanze bildet kräftige Stiele, aus denen später die Knolle wird.(Bildquelle: Stern)

Knollenfenchel benötigt humusreichen, kalkhaltigen und durchlässigen Boden. Für die gute Entwicklung der Pflanze ist eine gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung ebenso wichtig wie warmes, mildes Wetter. Wer die Möglichkeit hat, gibt dem Gemüse einen sonnigen, geschützten Platz im Garten. Die Pflanze wächst 50 bis 60 cm hoch. Die fleischig verdickten Blattstiele bilden über der Erde eine helle Knolle. Das fein gefiederte Laub eignet sich zum Würzen.

Unter Idealbedingungen wächst bis zum Herbst eine kräftige Frucht heran. (Bildquelle: Stern)
Unter Idealbedingungen wächst bis zum Herbst eine kräftige Frucht heran.(Bildquelle: Stern)
Der Handel bietet schossfeste Sorten wie ‘Rondo F1’, ‘Zefa-Fino’, ‘Orion F1’ und ‘Fino’. Vorgezogene Setzlinge aus dem Gartenmarkt können bis Mitte August gepflanzt werden. Die Direktsaat im Beet ist bis Mitte Juli möglich. Vor dem Pflanzen sollte etwas reifer Kompost in den Boden eingearbeitet werden. Die Jungpflanzen erhalten 30 x 25 cm Raum auf dem Beet. Sie dürfen nicht zu tief gesetzt werden, sonst bilden sich nur längliche Knollen.
Die Blüten des Gewürz fenchels reifen zu aromatischen Samen. Wenn sie sich braun färben, steht die Ernte an. (Bildquelle: Stern)
Die Blüten des Gewürz fenchels reifen zu aromatischen Samen. Wenn sie sich braun färben, steht die Ernte an.(Bildquelle: Stern)
Manchmal kommt es vor, dass sich aufgrund hoher sommerlicher Temperaturen und langer Tage nur flache Knollen entwickeln oder einzelne Pflanzen in die Blüte gehen. Das lockt viele Insekten an. Die reich besetzten Samenstände werden im Herbst gerne von Vögeln besucht. Um möglichst weiße, zarte, etwa faustgroße Knollen zu ernten, häufeln manche Gärtner etwa zwei Wochen vor dem Erntetermin die Knollen bis zu den grünen Teilen der Stiele an. Spätestens vor dem ersten Nachtfrost räumt man das Beet.
Neben dem einjährigen Knollenfenchel gibt es den zweijährigen Gewürzfenchel. Laub und Blüten besitzen feines Anis-Aroma. Die gelben Blütendolden erscheinen meist im zweiten Standjahr ab Juli. Daraus entwickeln sich aromatische Samen. Färben sie sich bräunlich, schneidet man die Blüten ab, schüttelt die Samen heraus und trocknet sie auf Küchenpapier. Gewürzfenchel eignet sich mit dem dekorativen, lockeren Wuchs, der bis zu 1,50 m Höhe erreicht, gut als Lückenfüller in Beeten. Intensives Aroma weist die Sorte ‘Berfena’ auf. Sehr beliebt sind zudem die Sorten ‘Rubrum’, ‘Purpureum’ und ‘Smokey’, die oft als Bronzefenchel angeboten werden.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
Karin Stern

Karin Stern


Weitere Beiträge