So lassen sich überreife Bananen noch gut verwenden
Wenn Bananen zu lange im Obstkorb liegen, bekommen sie schnell bräunliche Flecken und werden matschig. Das ist kein Grund, sie zu entsorgen. Sie l assen sich noch gut verwerten und sind mit ihrer natürlichen Süße eine leckere Zutat für viele Speisen. In manchem Rezept können sie auch den Z ucker ersetzen, erklärt das Bundeszentrum für Ernährung. Hier einige Anregungen:
Mixgetränke: Die süßen Bananen für Milchshakes und Smoothies verwenden. Für einen erfrischenden Lassi zum Beispiel Bananen stücke mit Joghurt, e twas Zitronensaft und Milch pürieren und mit Eiswürfeln in ein Glas geben.
Eiscreme: Eine leckere Eis-Alternative ist Nice Cream. Dazu Bananen in dünne Scheiben schneiden, in Gefrierbeuteln über Nacht einfrieren und später in einer Küchenmaschine mit e inem Schuss Milch pürieren. Zum Variieren etwas Kakao, Erdnussbutter oder einige Tiefkühlfrüchte ergänzen.
Backen: Klein geschnittene reife Bananen sorgen in Teigen für Süße oder Saftigkeit, etwa in einem Schoko-Rührkuchen, einem Bananenb rot, in Pfannkuchen, Waffeln oder Cookies.
Crunch und Müsliriegel: Das reife Obst schmeckt auch in einem gebacken en Knuspermüsli gut, Granola genannt. Dazu die Bananen mit ein wenig Öl pürieren, mit kernigen Haferflocken und Nüssen vermengen und im Ofen knusprig backen. Als Snack eignen sich auch Bananen-Müsliriegel mit Haferflocken, Nüssen und Mandeln.
Weitere Beiträge