Lemon-Curd-Torte
(für eine 26er-Springform) Für den Mürbeteig: 75 g kalte Butter, 70 g Z ucker, 100 g Mehl, 30 g gehackte Nüsse oder Mandeln, 1 Eigelb, 1 Prise Salz;
für die erste Schicht: 350 g Frischkäse, 90 g Puderzucker, 2 Esslöffel Zitronensaft, 50 ml Sahne; für die zweite Schicht: 1 Glas Lemon Curd (etwa 300 g); für die obere Schicht: 200 g Mascarpone, 200 ml Sahne, 2 Teelöffel Puderzucker; zum Verzieren: Schale und Stücke von 1 Biozitrone.
Für den Teig die Butter in Würfel schneiden und mit Zucker mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgerätes verkneten. Mehl, Nüsse oder Mandeln, Eigelb und Salz zugeben. Den Teig in eine passende Schüssel mit Deckel geben. 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im heißen Backofen etwa 15 Minuten goldbraun backen. Den Boden vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Füllung Frischkäse, Puderzucker und Sahne verrühren. So viel Zitronensaft zugeben, dass die Masse cremig-fest ist. Auf den Boden streichen und zwei Stunden kalt stellen.
"So schmeckt das Landleben"
Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat
Das Lemon Curd in eine Schüssel geben, mit e inem Schneebesen so lange rühren, bis es streichfähig ist. Auf der Frischkäsefüllung verstreichen. Noch einmal eine Stunde kalt stellen.
Für die obere Schicht Mascarpone, Sahne und Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgerätes verrühren. Auf dem Lemon Curd verstreichen.
Zum Verzieren die Zitrone waschen, trocknen, halbieren und von der Mitte aus vier Scheiben abschneiden. Diese vierteln. Vom Rest die Schale abreiben oder Zesten abraspeln. Auf der Torte v erteilen.
Tipp: Diesen Kuchen als Dessert servieren.
Weitere Beiträge