Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: KDK/Deutsches Kalbfleisch/Merle Weidemann)
(Bildquelle: KDK/Deutsches Kalbfleisch/Merle Weidemann)
Rezepte

Medaillons auf Zucchini mit Parmesan gratiniert

Die Medaillons sind ein feines Gericht. Es ist ideal, wenn Gäste kommen.

(für 4 Personen) 4 Medaillons aus dem Kalbsfilet (à 150 g), 20 g Butterschmalz, 4 Zucchini (etwa 500 g), Salz, Pfeffer; für die Sahnesoße: 250 ml Sahne, 100 g Crème fraîche, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 1 Esslöffel heller Soßenbinder, 1 Bund Basilikum; außerdem: 50 g geriebener Parmesan, nach Geschmack weitere 50 bis 100 g geriebener Emmentaler oder Gouda, 50 g Crème fraîche.

Zucchini putzen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Wenn die Zucchini sehr groß sind, diese vorher längs halbieren oder vierteln. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Soße in einer Pfanne Sahne und Crème fraîche ohne Deckel 5 Minuten cremig einkochen lassen. Knoblauch pellen und in die Sahnemischung pressen. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Soßenbinder einrühren und so lange kochen lassen, bis die Soße sehr dick ist. Beiseite stellen.
Die Medaillons in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von beiden Seiten etwa 2 Minuten scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen.
Zucchini im Bratsatz bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchini in einer großen, flachen Auflaufform verteilen.
Basilikumblätter abzupfen. Einige zum Garnieren beiseitelegen, den Rest in Streifen schneiden, unter die Sahnesoße ziehen. Die Soße auf die Zucchini g ießen.
Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Z ucchini setzen. Mit Parmesan und nach Geschmack mit weiterem Käse bestreuen. Crème fraîche auf den Medaillons verteilen.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
Im heißen Backofen auf zweiter Einschubleiste von oben 10 Minuten überbacken. Anschließend für 2 bis 3 Minuten die Grillfunktion zuschalten.
Diese Rezeptidee ist von Maria Niehaus aus Südlohn-Oeding

Weitere Beiträge