Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Imago/Depositphotos)
Hier wird es schwedisch: Es gibt Köttbullar mit Sahnesoße.(Bildquelle: Imago/Depositphotos)
Rezepte

Schwedische Köttbullar

(für 4 Personen)
Für die Köttbullar: 500 g Hackfleisch halb und halb, 50 g Butter, 3 Esslöffel Sahne, 2 Esslöffel Paniermehl, 1 Esslöffel Sojasoße, 1 Esslöffel Preiselbeerkompott oder Johannisbeerkonfitüre, 1 Ei, 1 1/2 Teelöffel Salz, 1/4 Teelöffel Pfeffer;
außerdem: 1 bis 2 Esslöffel Öl,1 Esslöffel Butter;
für die Soße: 350 ml Wasser, 1 Teelöffel Instant-Fleischbrühe, 100 ml Sahne, 3 Esslöffel Sojasoße, 3 Esslöffel Wildpreiselbeerkompott oder Johannisbeerkonfitüre, 1 Esslöffel Speisestärke, 1 Esslöffel Wasser, Pfeffer, Salz.
Ihr benötigt: 1 Rührschüssel, 1 Handrührgerät mit Knethaken, 1 beschichtete Pfanne, 1 Pfannenwender, 1 Teller, 1 Auflaufform, 1 Tasse, 1 Esslöffel, 1 Schneebesen.

So geht’s: Holt alle Küchenhelfer und Zutaten zusammen. Für die Köttbullar das Hackfleisch in die Schüssel geben. Die übrigen Zutaten zufügen und alles mit dem Handrührgerät kurz kräftig verrühren. Aus dem Teig mit nassen Händen walnussgroße Kugeln drehen.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
Den Backofen auf 120 °C Umluft vorheizen.
In der Pfanne etwa auf Stufe 7 Butter und 1 Esslöffel Öl e rhitzen. Darin die Köttbullar nacheinander anbraten bis sie schön braun sind. In die Auflaufform geben und im Backofen warm halten. Vor der nächsten Portion eventuell 1 Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen.
Sind die Bällchen im Backofen, in die Pfanne Sahne, Wasser und Brühepulver geben. Einmal unter Rühren aufkochen lassen. Um die Soße anzudicken, in der Tasse 3 Esslöffel kaltes Wasser mit der Stärke verrühren. Die Mischung in kleinen Schlückchen in die Soße geben, kurz aufkochen lassen. Die Soße mit Sojasoße, Preiselbeeren, Salz und Pfeffer abschmecken. Köttbullar in die Soße geben und servieren.
Tipp: Dazu Kartoffelpürree, Kartoffeln oder Nudeln und euer Lieblingsgemüse servieren. Preiselbeeren passen als Dip.

Weitere Beiträge