Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG)
Dieser Maulwurfkuchen bekommt durch die Spekulatius herrlich adventliches Aroma.(Bildquelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG)
Rezepte

Spekulatius-Maulwurfkuchen

Für die Springform (Ø 26 cm) Für den Rührteig: 100 g Mini-Spekulatius, 100 g Mehl, 2 gestrichene Teelöffel Backpulver, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 bis 2 Teelöffel Spekulatiusgewürz, 125 g weiche Butter, 4 Eier;
für die Füllung: 350 g abgetropfte Mandarinen, 400 ml Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, 1 Esslöffel Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 250 g Sahnequark, 1 bis 2 Teelöffel Spekulatiusgewürz;
zum Verzieren: etwa 100 g Mini-Spekulatius.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Die Mandarinen abtropfen lassen.
Für den Teig die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. In einer Rührschüssel Mehl mit Backpulver mischen. Spekulatiuskrümel und übrige Zutaten zufügen, mit dem Rührbesen der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Den Boden erst 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Den Boden auf eine Kuchenplatte setzen und mit einem Messer einen etwa 2 cm breiten und 1 cm tiefen Rand einschneiden. Den Boden mit einem Esslöffel etwa 1 cm tief aushöhlen. Die Krümel in eine Schüssel bröseln.
Für die Creme Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Quark mit Spekulatiusgewürz verrühren. Erst die Sahne, dann die Mandarinen unterheben. Die Creme kuppelartig auf dem Boden verteilen, auch den Rand des Bodens dünn einstreichen. Die Mini-Spekulatius rundherum an den Boden stellen und die Kuppel mit Gebäckbröseln bestreuen, leicht andrücken. Den Kuchen etwa 1 Stunde kühlen.

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG


Weitere Beiträge