Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Brosthaus)
Eine kreative Anbaugemeinschaft, die viele Ideen zur Vermarkung ihres Sommerhanfs hat: Wilhelm Teklote (von links), Daniel Gildehaus, David Klein-Heßling, Brigitte Nienhaus, Michael Garbert. Es fehlt Eva Dresemann.(Bildquelle: Brosthaus)
Rundschau

Agrar-Talente im Kreis Borken

Spezialvermarktung von Strohschweinen, Hanfanbau als Innovation auf dem Acker, Landwirtschaft zum Anfassen für Schüler – prämierte Projekte mit Leuchtturmwirkung aus dem Kreis Borken.

Innovative Ideen, talentierter Berufs nachwuchs und soziales Engagement werden im Kreis Borken alle zwei Jahre ausgezeichnet. Der Förderverein für die Landwirtschaft im Kreis Borken hat – mittlerweile zum achten Mal – vier Preisträger mit insgesamt 5000 € ausgezeichnet. Träger des Vereins sind der Kreisverband Borken des WLV, die Sparkasse Westmünsterland und die Kreisstelle Borken der Landwirtschaftskammer NRW. Die Preisträger im Jahr 2024 beschäftigten sich mit preisgünstiger Energie für den Sauenbetrieb, einem praktischen Lernmodul für Grundschüler, einem Betriebskonzept mit alternativer Vermarktung der Schweine sowie Anbau und Vermarktung von Nutzhanf.

Jürgen Büngeler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, würdigte die Leistungen abschließend: "In einer Zeit, wo man mit drei Hanfpflanzen auf dem Balkon Bundeslandwirtschaftsminister werden kann, ist es gut, dass es im Kreis Borken Landwirte gibt, die wirklich Ahnung von Hanfh aben."
Gerburgis Brosthaus

Weitere Beiträge