Achterhoek

Silo Art Tour: Landwirtschaft als Leinwand

Riesige Gebäude geschmückt mit ebenso riesiger Kunst: Das verspricht die Silo Art Tour im Achterhoek in den Niederlanden. Auf dem 155 km langen Weg warten zehn Werke darauf, entdeckt zu werden.

Ist das Landwirtschaft oder Kunst? Das könnte man sich fragen, wenn man die Werke auf der Silo Art Tour im Achterhoek, im Osten der Niederlande entdeckt. Die Antwort ist einfach: beides. Alle zehn Kunstwerke befinden sich auf Bauernhöfen, an Scheunen, Silos oder anderen Gebäuden mit Bezug zur Landwirtschaft. Und auch viele der Gemälde selbst erzählen Geschichten vom Land und aus der Region. Durch die verschiedenen Street-Art-Künstler und -Künstlerinnen, die am Werk waren, hat jede Kreation ihren eigenen Stil.

Idee aus Australien

Die Idee für die Tour hatte Landwirtin Suzanne Ruesink auf einer Australien-Reise. Dort gibt es bereits eine Silo Art Tour mit über 50 Kunstwerken. Obwohl es im Achterhoek nur zehn Werke sind, gibt es viel zu sehen. Wer wirklich alle Gemälde anschauen möchte, hat eine Auto-Strecke von 155 km vor sich – und kann nebenbei das Achterhoek erkunden. Natürlich lässt sich die Tour auch in kleinere Abschnitte teilen und mit dem Fahrrad erkunden. Für die Silo Art Tour wurden extra spezielle Routen angelegt.

Auf der Internetseite von Achterhoek-Ferien befindet sich eine Karte mit allen Standpunkten, der Auto-Strecke und fünf Radtour-Vorschlägen. Nicht wundern: Die Beschreibung der Werke sind auf niederländisch. Für das Lesen der Karten sind aber keine Sprachkenntnisse erforderlich.

Verschmolzen in Azewijn

(Bildquelle: Achterhoek Tourisme)

Gleich drei Silos dienten dem maastrichter Künstler Collin van der Sluijs als Leinwand. Das Werk trägt den Titel „Blending in“, was übersetzt „einfügend“ bedeutet. Das Gemälde fügt sich nicht nur in die Landschaft, sondern auch in den aktiven Betrieb der Silos ein.

Standort: Molenweg 9, 7045 AG Azewijn

1300 m2 Kunst in Lochem

(Bildquelle: Achterhoek Tourisme)

„Verbonden“ – zu deutsch „Verbunden“ – heißt eines der größten Streat-Art-Werke in den Niederlanden. Auf 1300 m2 stellt der Künstler Miel Krutzmann die Verbundenheit von Mensch und Natur dar.

Standort: Goorseweg 13,7241 DB Lochem

Pfad in Sinderen

(Bildquelle: Achterhoek Tourisme)

Dieses Werk findet sich auf den Wänden einer Futtermittelfabrik. Künstler Paul Wieggers hat hyperrealitstisch einen alten Pfad gemalt.

Standort: Kapelweg 9, 7065 AN Sinderen

Ein reisender Hund in Doetinchem

(Bildquelle: Achterhoek Tourisme)

Eine schlafende Katze im Rucksack, den ein Hund trägt – das findet man in Doetinchem. Das Kunstwerk „Reizende Hond“ (Reisender Hund) von Smates hat seinen Platz auf einem Gebäude eines Spezialisten für Haustierfutter gefunden.

Standort: Havenstraat 10, 7005 AG Doetinchem

Lesen Sie mehr:

Dreifach-Museum in Aalten

Von mutigen Frauen an der Grenze

von Gisbert Strotdrees

Heimatmuseum mal ganz anders: In eindrucksvollen Inszenierungen erinnert das Museum am Markt im niederländischen Aalten, nur wenige Kilometer von Bocholt und Borken entfernt, an Landwirtschaft, an...

Ausflugstipp

Neue Saison der Freilichtmuseen

von Patrick Otte

Im Frühjahr starten die Freilichtmuseen der Region in die Saison. In den geplanten Ausstellungen geht’s um Bodenschätze, Kitsch und den Tod.