Getrocknetes Obstpüree mit Gummibärchen-Aroma
Fruchtleder – hinter diesem N amen steckt eine Süßigkeit aus püriertem, getrocknetem Obst. Äußerlich ähneln die flachen Streifen etwas den käuflichen Obstriegeln, geschmacklich erinnern sie je nach Obst an Gummi bärchen, Pflaumenmus oder eben an Trockenfrüchte.
Fruchtleder lässt sich aus vielen verschiedenen Obstarten zubereiten. Aktuell bieten sich Pflaumen, Himbeeren, Birnen und Äpfel an. Auch tiefgekühlte Früchte können zum Einsatz kommen oder eine Mischung verschiedener Sorten. Je reifer die Früchte sind, desto süßer das Endprodukt.
So geht’s: Für ein Blech etwa 500 g Früchte waschen, gut trocknen, in Stücke schneiden und mit einem Pürierstab oder einem Mixer zu feinem Mus verarbeiten. Fehlt Süße, flüssigen Honig ergänzen. Nach Geschmack Gewürze zugeben wie Zimt.
Das Mus etwa 5 mm dick gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Das Blech zum Trocknen in den Backofen setzen. Auch ein Dörrautomat oder eine Heißluftfritteuse eignen sich. Wir haben zwei Bleche mit Pflaumenpüree zusammen bei 70 bis 80 °C Umluft im Backofen etwa vier Stunden getrocknet. Achtung: Wird es heißer als 90 °C, wird das Fruchtleder hart.
Damit die Feuchtigkeit entweicht, einen Kochlöffelstiel zwischen die Backofentür klemmen. Nach vier Stunden den Backofen ausschalten, die Bleche im Ofen lassen. Das Fruchtleder ist fertig, wenn die Oberfläche nicht mehr klebt, es weich und biegsam ist, keine feuchten Stellen hat und sich vom Backpapier abziehen lässt. Dann das Fruchtleder in Stücke schneiden. Alternativ die Platte mit einer Schere samt Backpapier in Streifen schneiden, diese abziehen und wieder aufwickeln. Soll die Rolle nicht zusammenkleben, die Backpapierstreifen dazwischen legen.
Zum Aufbewahren die Röllchen oder Stücke in ein luftdichtes Gefäß geben und kühl und dunkel lagern. So bleibt der Snack aus eigenem Obst mehrere Monate frisch.
Prö
Prö
"So schmeckt das Landleben"
Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat
Weitere Beiträge