Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Blätterteig-Törtchen

Diese kleinen Teilchen sind mindestens so gut wie eine Torte, vielleicht noch besser, weil jedes eine unterschiedliche Füllung haben kann.

(für 12 Stück à Ø 9 cm) Für den Teig: 6 Platten tiefgekühlter B lätterteig, 3 Esslöffel Zucker; für die Creme: 2 Blatt weiße Gelatine, 300 ml Milch, 75 g Zucker, 1 Teelöffel Vanillepaste, Salz, 20 g Speisestärke, 2 Eigelb, 400 ml Sahne; nach Geschmack: Beeren, etwa Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, oder Konfitüre.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch, Zucker, Vanillepaste und 1 kleine Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen. Stärke und 2 Esslöffel kalte Milch glatt rühren, mit Eigelb mixen und in die Milch gießen. Kurz unter Rühren aufkochen, in eine Schüssel umfüllen, e twas abkühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken und einrühren. Die Masse abdecken und mindestens 2 Stunden oder über Nacht auskühlen lassen. Die Blätterteigplatten nebeneinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 20 Minuten auftauen lassen. Den Backofen auf 220 °C Oberund Unterhitze oder 200 °C Umluft vorheizen.
Die aufgetauten Platten übereinanderlegen und mit einer Teigrolle etwa 30 x 40 cm groß ausrollen. Dabei nur gerade rollen und nicht schräg. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
Aus dem Blätterteig mit einem gezackten runden Ausstecher (Ø 9 cm) 12 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für ein Streifenmuster einen Kuchenrost mit etwas Öl einpinseln und auf die Teigkreise legen. Diese mit Zucker bestreuen. Den Teig mit Rost im heißen Backofen auf der zweiten Schiene von unten 15 bis 18 Minuten goldbraun backen. Das Kuchengitter sofort entfernen, den Blätterteig auskühlen lassen. Die Blätterteig-Teilchen mit dem Messer vorsichtig quer durchschneiden und so einen Deckel abnehmen. Die Böden auf eine Platte setzen.
Für die Creme Sahne steif schlagen. Vanillepudding kräftig durchrühren und die Sahne unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 1 bis 2 Stunden vor dem Servieren Vanillecreme in Tupfen auf die Böden spritzen und kalt stellen. Kurz vor dem Servieren einige Beeren oder Konfitüre auf der Creme verteilen. Die Deckel aufsetzen.

Wochenblatt


Weitere Beiträge