Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Bier, Bratwurst, Chips: Die Standardkombination beim Fußballabend lässt sich gut um diesen Salat erweitern – es sind sogar schon Chips dabei.(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Schichtsalat mit Gyros und Frit-Sticks

(für 4 bis 6 Personen) Für den Salat: 500 g fertig gewürztes Gyrosfleisch, 2 Esslöffel Öl, 1 kleine Packung Krautsalat, 1/2 Eisbergsalat, 4 Tomaten, 1 Gurke, 1 Paprika; für das Dressing: 2 Knoblauchzehen, 250 g Joghurt, Saft von 1/2 Zitrone, 2 Esslöffel Olivenöl, 2 Esslöffel gehackte Petersilie, e twas Sahne oder Milch, Salz, P feffer, Zucker nach Geschmack; außerdem: 1 Tüte Kartoffel-Sticks (Chips in Pommes-Form).

Das Gyrosfleisch in einer Pfanne mit heißem Öl rundherum anbraten, abkühlen lassen. Den Krautsalat in einem Sieb abtropfen lassen. Den Eisbergsalat achteln und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und würfeln. Die Gurke waschen, viermal der Länge nach teilen und in Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen, dritteln und in Streifen schneiden. Das Gemüse mischen.

Für das Dressing Knoblauch pressen. Joghurt mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und Petersilie verrühren. Das Dressing mit etwas Sahne oder Milch geschmeidiger machen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

In eine Salatschüssel zuerst das Fleisch geben, darüber den gemischten Salat einfüllen, dann alles mit dem Dressing übergießen. Bis zum Servieren kalt stellen. Die Chips erst kurz vor dem Servieren auf den Salat streuen.

Tipp: Der Salat lässt sich variieren, etwa mit Kidneybohnen, Mais und Feta. Statt Gyros schmeckt auch Hackfleisch.

Stefani Schulze Langenhorst


Weitere Beiträge