Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Diese Torte überrascht mit der Füllung in zwei Farben – einmal mit Zitrone, einmal mit Himbeere.(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Zitronen-Himbeer-Torte

(für eine 26er-Springform) Für den Biskuit: 6 Eier, 180 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100 g Mehl, 60 g Speisestärke, 1 Prise Salz, 40 g Backkakao; für die Füllungen: 600 ml Sahne, Saft von 1 Zitrone, 3 Blatt rote Gelatine, 300 g Himbeeren; außerdem: geraspelte Schokolade, 200 ml Sahne.
Für den Biskuit den Backofen auf 180 °C Oberund Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Eiklar mit Salz steif schlagen. Dabei etwa 60 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit 2 Esslöffeln warmem Wasser und 120 g Zucker sowie Vanillinzucker hell cremig rühren. Den E ischnee darauf geben, Mehl, Stärke und Kakao aufsieben. Unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im heißen Ofen 20 bis 30 Minuten backen. Den Boden aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen l assen. Dann zweimal waagerecht durchschneiden.
Für die Himbeermasse Gelatine einweichen. 600 ml Sahne schlagen, mit dem Zitronensaft verrühren und zwei Drittel davon in einen Spritzbeutel füllen.
16 Himbeeren für die Deko zur Seite stellen. Den Rest pürieren, nach Geschmack durch ein Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.
Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen, mit 2 Esslöffeln des Pürees verrühren und unter das restliche Püree ziehen. Die übrige Sahne unterh eben.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenrand umschließen. Einen Ring aus weißer Creme an den Rand spritzen. Abwechselnd mit der Himbeercreme weitere Ringe bis zur Mitte spritzen. Den zweiten Boden auflegen. Wieder Ringe aufspritzen. Dieses Mal außen mit der Himbeercreme beginnen. Den dritten Boden auf die Creme legen. Zum Verzieren Sahne schlagen. Die Torte damit ummanteln, etwa 4 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 16 Tuffs aufspritzen. H imbeeren hineindrücken.Mit Schokoraspeln garnieren.
Hannelore Kielhorn aus Bad Sassendorf-Weslarn

Weitere Beiträge