Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Manches Hausmittel gegen die Raupen des Buchsbaumzünslers könnte auch den Buchs killen.(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Frage & Antwort

Zünslerraupen im Buchs überhitzen?

Unsere Buchsbäume sind vom Buchsbaum zünsler befallen. Ich habe ein Video mit Tipps zur Bekämpfung gesehen: Buchs bei Sonnenschein gut wässern, eine Tüte über den Strauch ziehen und sie bodennah verschließen. Dadurch sollen die Raupen sterben. Funktioniert das wirklich? Schade ich damit dem Buchsbaum? 
Lynn B. in K.
Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind im grünen Laub gut getarnt und vermehren sich in kurzer Zeit massenhaft. Sie können selbst große Büsche innerhalb weniger Tage kahl fressen. Die von Ihnen beschriebene Bekämpfungsmaßnahme mit Folie tötet die Raupen darunter durch die entstehende Hitze. Das ist aus gärtnerischer Sicht aber nicht die beste Methode, weil sie auch die Pflanze schädigen kann. Es besteht die Gefahr, dass die Eiweißmoleküle in den Zellen der Pflanze zerstört werden. Das passiert bei Temperaturen ab etwa 44 °C über einen Zeitraum von wenigen Stunden. Dann wäre der Buchsbaum schnell hinüber.
Eine Bekämpfungsmöglichkeit mit weniger Risiko für den Buchsbaum ist das Einsprühen mit rapsölhaltigen Mitteln, wie etwa Naturen Schädlingsfrei. Dabei handelt es sich um ein biologisches Mittel auf Basis von Rapsöl, welches die natürlichen Feinde, wie Blaumeisen, Spatzen und andere Vögel, leben lässt. Ölhaltige Mittel sollten nicht bei starker Sonneneinstrahlung angewendet werden. Daher setzt man diese abends oder bei bedecktem Himmel ein. Wichtig ist eine vollständige Benetzung der Raupen, damit diese unter dem Ölfilm ersticken.
Norbert Reckmann, Baumschulgärtnermeister, Dülmen

Weitere Beiträge