Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Birnen-Nuss-Torte mit Preiselbeeren

Das Aroma dieser Birnen-Nuss-Torte wird durch die süßen Wildpreiselbeeren abgerundet.

(für eine 26er-Springform) Für den Rührteig: 300 g weiche Butter, 220 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 7 Eier, 170 g Dinkelvollkornmehl, 220 g gemahlene Haselnüsse, 1 1/2 Teelöffel Zimt, 1 1/2 Päckchen Backpulver, 170 g Raspelschokolade; für das Kompott: 3 bis 4 Birnen, 400 ml Apfelsaft, 5 Esslöffel Zucker, 3 bis 4 Esslöffel Zitronensaft, 60 g Speisestärke; außerdem: 300 g Sahne, 7 Esslöffel Wildpreiselbeeren, Puderzucker.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Rührteig Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz mit dem Rührbesen der Küchenmaschine hellcremig rühren. Die Eier einzeln zufügen. Mehl, Backpulver, Zimt, Raspelschokolade und Nüsse mischen und kurz unterrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im Ofen etwa 30 Minuten backen. Den Boden in der Form einige Minuten auskühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umschließen und mit Preiselbeeren bestreichen.
Für das Kompott Birnen schälen, entkernen und würfeln. 300 ml Apfelsaft mit Zucker und Zitronensaft in einem weiten Topf aufkochen. Die Birnen darin einige Minuten zugedeckt köcheln lassen bis sie knapp gar sind. Restlichen Apfelsaft mit Stärke verrühren, zu den Birnen geben. Alles einmal unter vorsichtigem Rühren aufkochen, dann auf dem B oden verteilen. Abkühlen lassen. Sahne mit Zucker schlagen, auf den Birnen verteilen, den oberen Boden aufsetzen, Puderzucker aufstreuen.

Wochenblatt


Weitere Beiträge