Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Pröbsting)
(Bildquelle: Pröbsting)
Rezepte

Brombeertarte

Diese Tarte lässt sich gut vorbereiten und für ein Kuchenbüffet mitnehmen. Die Früchte können variiert werden, jetzt passen Himbeeren oder Mirabellen.

(für eine 28er-Tarteform) Für den Mürbeteig: 200 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln, 1 Teelöffel Backpulver, 60 g Zucker, 120 g kalte Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz; für die Creme: 3 Eier, 90 g Zucker, 400 g Schmand, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen; außerdem: 300 bis 350 g Brombeeren.
Für den Teig die Butter würfeln und mit den übrigen Zutaten erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine, dann von Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine passende Schüssel mit Deckel legen und mindestens 30 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Brombeeren verlesen. Die Tarteform fetten, mit Mehl bestäuben. Aus dem Teig einen Kreis von etwa 35 cm Durchmesser ausrollen und in die Form legen. Einen Rand hochziehen. Mehrmals mit einer Gabel e ins techen.
Für die Creme Eier mit Zucker cremig rühren, Schmand und Puddingpulver zufügen. Auf dem Teig verteilen. Brombeeren aufstreuen.
Die Tarte im heißen Ofen 35 bis 40 Minuten backen.

Bettina Pröbsting und Monika Hock


Weitere Beiträge