Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)
Rezepte

Jägerkasseler aus dem Ofen

Beim Jägerkasseler wird das Fleisch mit Pilzen, Porree und Käse überbacken.

(für 4 Personen) 1 kg Kasselerbraten ohne Knochen am Stück, etwa aus dem Rücken, 1 bis 3 Stangen Porree, 900 g Champignons oder 400 g Champignons und 300 g Cocktailtomaten, etwas Öl, Salz, Pfeffer, 400 ml Sahne; außerdem: 50 bis 100 g geriebener Käse.

Porree putzen, waschen und in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden. Champignons putzen und je nach Größe ganz lassen, halbieren oder vierteln. Tomaten waschen und halbieren. Öl in einem großen Bräter oder in einer Pfanne erhitzen und das Kasseler rundherum kräftig anbraten. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, in Scheiben schneiden.

Die Kasselerscheiben auf ein tiefes Backblech oder in eine große Auflaufform verteilen.

Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Porree, Pilze und Tomaten in den Bratsatz geben und 2 bis 3 Minuten unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne zugießen und alles aufkochen lassen. Gemüse mit Sahne auf dem Kasseler verteilen, mit Käse bestreuen und im heißen Ofen etwa 25 Minuten überbacken.

Gerhardine Hallau aus Steinfurt

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht

Tipps

Dazu Reis oder Rösti reichen. Die Rösti können gleichzeitig im Backofen garen.

Wenn der Guss nicht ganz so gehaltvoll sein soll, 200 ml Sahne durch fettarme Milch oder Brühe ersetzen.

Gerhardine Hallau aus Steinfurt


Weitere Beiträge