Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Schildmann)
Sehr raffiniert sind diese gebackenen Kürbisse mit einer Füllung aus Äpfeln.(Bildquelle: Schildmann)
Rezepte

Süße Hefe-Kürbisse mit Apfelfüllung

Sehr raffiniert sind diese gebackenen Kürbisse mit einer Füllung aus Äpfeln.

(für 12 bis 16 Stück) Für den Hefeteig: etwa 100 g Kürbisfleisch etwa Hokkaido oder Butternut, 150 ml lauwarme Milch, 1/2 Würfel Hefe (20 g), 80 g Zucker, 1/4 Teelöffel Salz, 500 g Mehl, 100 g weiche Butter, 1 Ei, nach Geschmack je 1 Prise Muskat, Gewürznelken, Ingwer und Piment;

für die Füllung: 2 Äpfel, 1 Esslöffel Zitronensaft, 2 1/2 Teelöffel brauner Zucker, 1 Teelöffel Zimt, 1 Teelöffel Vanillepaste;

außerdem: 1 Eigelb, 1 Esslöffel Milch.

1. Die Hefeteigkugeln zu Kreisen ausrollen. (Bildquelle: Schildmann)
1. Die Hefeteigkugeln zu Kreisen ausrollen.(Bildquelle: Schildmann)
2. Mit etwa 1 bis 2 Teelöffeln Apfelfüllung belegen. (Bildquelle: Schildmann)
2. Mit etwa 1 bis 2 Teelöffeln Apfelfüllung belegen.(Bildquelle: Schildmann)
3. Den Teig über der Füllung zusammenziehen. (Bildquelle: Schildmann)
3. Den Teig über der Füllung zusammenziehen.(Bildquelle: Schildmann)

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
4. Die Teigpäckchen gut verschließen, damit beim Backen nichts herausläuft. (Bildquelle: Schildmann)
4. Die Teigpäckchen gut verschließen, damit beim Backen nichts herausläuft.(Bildquelle: Schildmann)
5. So entsteht die Kürbisform: Die Kugel auf die Mitte eines etwa 50 cm langen Küchengarns legen, umwickeln, auf der anderen Seite überkreuzen und im 90°-Winkel zurückwickeln. Nun das Band wieder kreuzen und im 45°-Winkel zurückwickeln. Das letzte Stück wieder im 90°-Winkel zurückwinden und verknoten. Das Garn darf den Teig nur eindrücken, nicht einschneiden. (Bildquelle: Schildmann)
5. So entsteht die Kürbisform: Die Kugel auf die Mitte eines etwa 50 cm langen Küchengarns legen, umwickeln, auf der anderen Seite überkreuzen und im 90°-Winkel zurückwickeln. Nun das Band wieder kreuzen und im 45°-Winkel zurückwickeln. Das letzte Stück wieder im 90°-Winkel zurückwinden und verknoten. Das Garn darf den Teig nur eindrücken, nicht einschneiden.(Bildquelle: Schildmann)

Für das Kürbispüree Kürbisfleisch in 2 bis 3 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel mit D eckel geben und in der Mikrowelle in 2 bis 3 Minuten bei 800 Watt weich garen. Ist der Kürbis nicht weich, umrühren und die Garzeit verlängern. Das Fruchtfleisch pürieren, 100 g abwiegen und etwas auskühlen lassen. Für den Hefeteig alle Zutaten inklusive Kürbispüree in eine große Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst kurz auf Stufe 1, dann etwa 5 Minuten auf Stufe 2 zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. In einen kleinen Topf geben. Mit Zitronensaft, Zimt, Zucker und Vanillepaste mischen und kurz andünsten. Die Äpfel dürfen nicht matschig werden. Abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig kneten bzw. dehnen und falten, zu einer Rolle formen und in 12 bis 16 Stücke teilen. Erst 6 bis 8 Stücke zu kleinen Kugeln wirken. Das Formen und Füllen zeigen die Fotos. Zum Bestreichen Eigelb und Milch verschlagen, die Kürbisse damit einpinseln und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Die Kürbisse im heißen Ofen etwa 15 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie unten beginnen, braun zu werden. Die übrigen 6 bis 8 Kürbisbrötchen genauso zubereiten.

Tipps: Als Stiel nach dem Backen Schokostäbchen oder Salzstangen in die Teilchen stecken.

Auch ohne Füllung sind die Kürbisbrötchen lecker und sehen hübsch aus.


Weitere Beiträge