Profil von Landwirtschaftskammer NRW

Externer Autor

Schreiben Sie Landwirtschaftskammer NRW eine Nachricht

Alle Artikel von Landwirtschaftskammer NRW

Braunrost, Septoria tritici, Mehltau, Getreidehähnchen und Blattläuse sind nur einige Krankheiten und Schädlinge, die Getreideanbauer aktuell im Auge behalten müssen. Wie bleiben die Bestände...

Das Trinexapac-Produkt Regullo Twist 250 EC hat eine Zulassungserweiterung für den Einsatz in Raps erhalten. Hier die Details.

Pflanzenbau aktuell

Kartoffeln: Unkrautbekämpfung

von Landwirtschaftskammer NRW

Nicht immer ist es möglich, Kartoffelbestände im Vorauflauf „sauber“ zu bekommen. Auch Spätverunkrautung spielt eine zunehmende Rolle. Welche Möglichkeiten bleiben im Nachauflauf?

In einigen Zuckerrüben-Beständen sind bereits potenziell virusübertragende Läuse zu finden, meist aber noch in geringen Mengen. Das Fungizid Narita XL hat ab sofort keine Zulassung mehr.

Pflanzenbau aktuell

Leguminosen: Blattläuse beachten

von Landwirtschaftskammer NRW

Auch später gesäte Ackerbohnen und Futtererbsen bilden jetzt oft dichte Bestände. Diese Kulturen sind durch virusübertragende und schwer sichtbare Läuse gefährdet. Sorgfältige Kontrollen sind...

Die warme Witterung mit immer wieder feuchten Bestände führt weiter zu hohem Krankheitsdruck im Getreide. In Sommerungen muss man jetzt außerdem auf Läuse achten, um Virus-Infektionen zu...

Pflanzenbau aktuell

Mais: Unkrautbekämpfung

von Landwirtschaftskammer NRW

Wo die Flächen befahrbar sind, läuft die Maissaat auf Hochtouren. Bei sonnigen und warmen Temperaturen wächst aber nicht nur der Mais, sondern auch Unkraut schnell. Welche Strategien wirken...

Noch sind nicht alle Zuckerrüben im Boden, aber erste aufgelaufene Bestände sind bereits von Läusen besiedelt. Bekämpfungsschwellen waren zu Wochenbeginn aber noch nicht erreicht.

Die Produkte Danjiri und Mospilan SG haben eine Notfallzulassung für den Einsatz in Sonnenblumen erhalten. Für welche Einsätze die Zulassung gilt, lesen Sie hier.

Zur guten fachlichen Praxis gehört es, Pflanzenschutzmittel-Einträge in Gewässer unbedingt zu vermeiden. Bei einigen Produkten ist besondere Vorsicht geboten.

Aktuell fällt gelbes Getreide auf. Nicht immer ist das auf Stresssymptome durch Frost zurückzuführen, oft ist Schwefelmangel der Grund. Außerdem braucht das Getreide jetzt guten Schutz vor Pilzen.

Pflanzenbau aktuell

Mais: Unkrautbekämpfung planen

von Landwirtschaftskammer NRW

Jetzt kommt Bewegung auf die Maisflächen: Viele Landwirte nutzen das gute Wetter aktuell zur Saatvorbereitung und zum Mais legen. Dann folgt aber direkt die Unkrautbekämpfung. Wie kann sie gelingen?

Kaum sind Zuckerrüben auf der Fläche zu sehen, können sie schon von ersten Schädlingen und Virusüberträgern befallen sein. Wie ist die aktuelle Situation?

Auf vielen Flächen, auf denen jetzt Mais gelegt werden soll, stehen noch blühende Rapspflanzen oder Unkräuter. Falls es logistisch machbar ist, bieten sich Arbeiten hier außerhalb des...

Je nach Befahrbarkeit der Flächen sind Körnerleguminosen noch nicht gesät oder schon aufgelaufen. Wo sie schon stehen, sind chemische Möglichkeiten gegen Unkräuter begrenzt. Was ist noch...

Wo Anbauer ihre Zuckerrüben schon aussäen konnten, steht bald die erste Nachauflaufbehandlung gegen Unkräuter an. Außerdem gilt es dort schon bald, Blattläuse im Blick zu behalten.

Pflanzenbau aktuell

Getreide: Schützen und Kürzen

von Landwirtschaftskammer NRW

Die aktuell kühlere Witterung hat weiteres Wachstum von Getreide-Beständen und Pilzkrankheiten oft ausgebremst. Bei steigenden Temperaturen wird aber schnell wieder Schwung in die Entwicklung...

Am Wochenende hat heftiger Schneefall regional zu Lager in Raps und Getreide geführt. Bei genauerem Hinschauen sind die Schäden aber sehr unterschiedlich. Wie ist jetzt vorzugehen?

Die aktuell kühlere Witterung bremst das Getreidewachstum etwas, es bleibt aber feucht. Deshalb gilt es jetzt, passende Zeitfenster für Pflanzenschutzmaßnahmen zu finden.

Pflanzenbau aktuell

Raps: Abreifekrankheiten verhindern

von Landwirtschaftskammer NRW

Vielerorts sind Rapsbestände jetzt vollständig gelb. Ist die Hälfte der Blüten offen, können Fungizidmaßnahmen den Raps gut vor Abreifekrankheiten schützen.