Zum Hauptinhalt wechseln
Rezepte

Dinkelbrötchen mit Möhren und Äpfeln

 (Bildquelle: Pröbsting)
Durch die Möhren- und Apfelraspel werden die Brötchen saftig. Biss bekommen sie durch Nüsse und Sonnenblumenkerne.(Bildquelle: Pröbsting)
(für 8 bis 10 Stück) 
Für den Teig: 160 g lauwarmes Wasser, 1/2 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Teelöffel Honig, 100 g Möhren, 50 g Äpfel, 400 g Dinkelmehl Type 630, 30 g Sonnenblumenkerne, 50 ml Öl, 1 Teelöffel Salz, 50 g gehackte Nüsse;
zum Bestreuen: 50 g Haferflocken.
Wasser, Hefe und Honig in einer k leinen Schüssel verrühren und etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Die Möhren schälen und raspeln. Äpfel entkernen und raspeln. Für den Teig Mehl, Sonnenblumenkerne, Salz und Öl mit der Hefe-Wasser-Mischung in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken erst kurz auf Stufe 1, dann etwa 5 Minuten auf Stufe 2 verkneten. Dann Möhren, Äpfel und Nüsse unterarbeiten.
Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen, bis er sich vergrößert hat.
Den Teig kurz kneten, zu einer Rolle formen und in 8 bis 10 Stücke teilen. Daraus Brötchen formen, mit Wasser bepinseln und mit Haferflocken bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und abgedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brötchen im heißen Ofen 20 bis 30 Minuten backen.
Martha Terbrack aus Vreden

Martha Terbrack aus Vreden


Weitere Beiträge