Vanillecreme mit Pflaumenkompott
Da greift jeder gern zu: Es gibt Vanillecreme auf Keksbröseln mit Pflaumenkompott. Der Krokant sorgt für Biss und nussiges Aroma.
(für 4 Personen) Für das Kompott: 300 bis 500 g Pflaumen, 200 ml Wasser, 3 Esslöffel flüssiger Honig, 1 bis 1 1/2 Teelöffel Vanillepuddingpulver, etwas Zimt, etwa 50 ml Saft und etwas abgeriebene Schale von 1 Biozitrone; für die Creme: 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen, 500 ml Milch, 3 Esslöffel Zucker, etwas Zimt, etwas Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale; außerdem: 100 g Vollkornbutterkekse, Haselnusskrokant.
Aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung eine Creme zubereiten, in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
Für das Kompott Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und klein schneiden. In einem Topf mit Wasser, Honig und Zitronensaft aufkochen. Zugedeckt köcheln lassen, bis die Pflaumen weich sind. Puddingpulver mit 1 Esslöffel Wasser glatt rühren. In die kochende Flüssigkeit rühren, etwa 1/2 Minute aufkochen. Mit Zitronensaft und -schale sowie Zimt abschmecken. Etwas abkühlen lassen.
Die Kekse in einem Gefrierbeutel zerkleinern und auf 4 Dessertgläser verteilen. Den Pudding mit dem Handrührgerät cremig rühren, mit Zitronensaft, -schale sowie Zimt abschmecken.
Erst den Pudding auf die Kekse geben, dann die Pflaumen. Mit Krokant verzieren.
Tipp:
"So schmeckt das Landleben"
Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat
Wenn es schnell gehen soll, statt der Creme Natur- oder Vanillejoghurt verwenden und mit Honig und Zitronensaft abschmecken.
Schulze Langenhorst
Weitere Beiträge