Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel)
(Bildquelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel)
Rezepte

Blaubeer-Pudding-Tarte

Statt der Blaubeeren schmecken auf der Tarte auch Brombeeren, Himbeeren oder in Pflaumenmus gewendete Zwetschgen.

Für eine rechteckige Tarteform mit Hebeboden (35 x 11 cm)

Für den Mürbeteig: 150 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 100 g kalte Butter, 1 Esslöffel Wasser;

für die Füllung: 1 Päckchen backfeste Puddingcreme, 250 ml Milch, etwa 250 g Blaubeeren.
Die Tarteform fetten. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Für den Mürbeteig die Butter würfeln. Die angegebenen Zutaten erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann von Hand verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine passende Schüssel mit Deckel legen und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40 x 15 cm) ausrollen, zum Transportieren auf die Teigrolle wickeln, über der Tarteform abrollen. Den Rand leicht andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Form auf einen Rost in den Backofen setzen und e twa 20 Minuten backen. Den Boden in der Form abkühlen lassen.
Für die Füllung die Puddingcreme mit Milch nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem Boden glatt streichen. Die Blaubeeren verlesen, waschen und dekorativ auf der Puddingcreme verteilen. Die Tarte aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen.

"So schmeckt das Landleben"

Inspirierende Kochvideos, (Landfrauen-)erprobte Rezepte, bodenständige Ideen für Haus und Garten - hier kommt unsere monatliche Portion Landleben für Sie! Ersten Dienstag im Monat

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Newsletter-Übersicht

KG


Weitere Beiträge